Im Dschungel der Klimagefühle
08.09.2022

Ein offener Austausch über den emotionalen Umgang mit dem Klimawandel & wie wir aktiv werden, statt uns von negativen Gefühlen wie Angst, Trauer, Wut und Schuld lähmen zu lassen.
Mit einem Input von Psychologists 4 Future.

Der Klimawandel wird immer spürbarer. Während die Menschen der MAPA-Regionen (Most Affected People and Areas) schon lange die drastischen Folgen des Klimawandels erleben, werden auch die Auswirkungen in Europa deutlich wahrnehmbarer. Flutkatastrophen, Hitzerekorde, brennende Wälder, ausbleibender Regen… das kann einem schon ordentlich Angst machen. Unter den Begriffen “Klimaangst” und “Ecoanxiety” versuchen Menschen ihre Gefühle bezüglich des Klimawandels und der damit verbundenen Angst vor der Zukunft auszudrücken. Auch Wut, Hoffnungslosigkeit oder Trauer spielen eine große Rolle bei der Beschäftigung Klimawandel.

Mit Lara von den Psychologists 4 Future wollen wir über Klimaangst sprechen, warum es wichtig ist, die Begriffe differenziert zu betrachten und wie wir die Angst in Aktionen umwandeln können. Lara Junold (29) ist Psychologin und Psychotherapeutin in Ausbildung. Im Rahmen ihrer klinischen Arbeit fand sie sich immer wieder vor der Frage, wie man umgehen kann mit den Ängsten, Sorgen und der Wut, die die Klimakatastrophe vor allem bei jungen Menschen auslöst. Bei den Psychologists 4 Future arbeitet sie gemeinsam mit unzähligen Kolleg*innen an der Aufgabe, diese Gefühle nicht zu Lähmung und Starre werden zu lassen, sondern sie in konstruktive, aktivistische Energie umzuwandeln.

Es lohnt sich, früh zu kommen! Für die ersten 20 Besucher*innen gibt es ein Freigetränk. Außerdem verlosen wir unter allen Anwesenden 2x das Buch „Klimagefühle“ von den Psychologists 4 Future Gründerinnen Lea Dohm und Mareike Schulze. Und weil das alles noch nicht genug ist, dürft ihr euch auch auf einen musikalischen Ausklang mit Bao Pham freuen!

Also packt eure Freund*innen ein und kommt um 15:30 Uhr zu uns ins Café LAAX (Fritz-Elsas-Straße 30, 10825 Berlin).

Licht aus!

Wir stellen das Bild dunkler um Strom zu sparen.
Sobald Du wieder aktiv wirst, sind wir wieder da.

Anmelden