Girls‘ Day 2022 – Film ab!
28.04.2022

Wie du hinter der Filmkamera für Nachhaltigkeit sorgst
Immer häufiger beschäftigen sich Dokumentation und sogar Science Fiction Filme mit dem Thema Klimaschutz. Sie vermitteln den Zuschauenden nicht nur die Ursachen der Klimakrise, sondern vor allem deren Folgen für uns Menschen. Aber wie sieht es eigentlich hinter der Kamera aus?

Wie lässt sich die Klimakrise erklären? Und wie sieht eine Erzählung darüber aus, die verstanden wird – und gleichzeitig zum Handeln anregt?

Filme können drängende Fragen unserer Gesellschaft besonders fesselnd und informativ verpacken und übermitteln – denn mal ehrlich, wer schaut nicht gern einen guten Film?
Immer häufiger beschäftigen sich Dokumentation und sogar Science Fiction Filme mit dem Thema Klimaschutz. Sie vermitteln den Zuschauenden nicht nur die Ursachen der Klimakrise, sondern vor allem deren Folgen für uns Menschen.
Das Thema beschäftigt immer mehr Filmschaffende – und ist schon lange nicht mehr aus Netflix, Kino und Co. wegzudenken. Aber wie sieht es eigentlich hinter der Kamera aus?
Die Filmproduktion ist nach wie vor stark männlich geprägt und oft nicht so Grün, wie die eigentlichen Filmthemen. Zeit, das zu ändern – oder?

Wie läuft ein Filmdreh ab? Wie viel CO2 entsteht dabei? Und was ist eigentlich “Grünes Produzieren?
Gemeinsam mit Katharina Frucht gehen wir diesen Fragen auf den Grund. Und weil das Beste immer zum Schluss kommt, könnt ihr am Ende des Tages selbst eine Szene mit der 5Shot-Technik drehen. Katharina steht euch natürlich den ganzen Tag mit Rat und Tat zur Seite.

Wer steckt dahinter?
Das Projekt eineinhalbGrad nimmt die gegenwärtigen Sorgen, Fragen und Ideen junger Menschen auf und eröffnet durch digitale und analoge Events, Workshops, einem Insta-Kanal und vielfältigen Bildungsmaterialien Denk- und Aktionsräume rund um den Themenkomplex Klimawandel und Nachhaltigkeit. Das Projekt wird im Auftrag der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz von der KOOPERATIVE BERLIN umgesetzt.

Die KOOPERATIVE BERLIN ist eine Kultur- und Medienproduktion und arbeitet seit über 10 Jahren an der Schnittstelle Medien, Geschichte, Politik und Bildung.

Überblick verloren?
Wer? 12 Schüler*innen aus Berlin

Wichtig! Anmeldungen bitte erst ab 14 Jahren

Wann? 28.04.2022, 9:00 – 13:00 Uhr
Ort? KOOPERATIVE BERLIN, Schönhauser Allee 161A, 10435 Berlin

Hier geht’s zur Anmeldung!

Gemeinsam möchten wir:
– ein Verständnis für Grünes Produzieren schaffen (seit wann gibt es das, wer macht das, wie viel CO2 verbraucht eigentlich ein Filmdreh usw.)
– Aspekte des Filmdrehs kennenlernen und uns anschauen, wo man nachhaltiger werden kann
– Interesse für das Grüne Produzieren von Filmen wecken
– die 5 Shot Regel beim Dreh einer Szene anwenden

Was wird gebraucht?
– Handykamera

Für Snacks ist gesorgt!

Licht aus!

Wir stellen das Bild dunkler um Strom zu sparen.
Sobald Du wieder aktiv wirst, sind wir wieder da.

Anmelden