1,5 GRAD Open Air
26.08.2021

Ein vielseitiges Programm, spannendes Gespräche, klimafreundliche Snacks & ein Kickerturnier.

Donnerstag ab 16 Uhr Open Air (ohne Anmeldung)
Freitag ab 21 Uhr Hörspiel (mit Anmeldung, hier)

Zwei-Grad beschreibt ein zentrales Ziel der internationalen Klimapolitik, die Erderwärmung bis 2100 einzudämmen. Vielen jungen Menschen ist das nicht genug. Sie fordern, dass wir unter 1,5° bleiben, da dies bereits schwerwiegende Konsequenzen für z. B. Inselstaaten hat.

Gemeinsam mit engagierten Berliner Akteur:innen möchten wir also weiterhin auf die Wichtigkeit des Klimaschutzes, die Ernsthaftigkeit des Klimawandels sowie politische aber auch individuelle Handlungsräume aufmerksam machen. Wir möchten jungen Berliner:innen durch echte Begegnungen und Interaktionen den Klimaschutz näher bringen und so eine Verbindung schaffen, aber auch die individuelle Motivation zum Handeln fördern. Wir möchten weiterhin junge Menschen aktivieren und den Zusammenhalt unserer digitalen Community fördern, denn immer dann, wenn viele Individuen handeln und den eigenen Handlungsspielraum nutzen, wird dies zum gesellschaftlichen Handeln. So können junge Berliner:innen Teilhabe erfahren, indem sie gemeinsam für Themen einstehen, die politische Verantwortung mittragen und so Entscheidungen beeinflussen.

Am 26. August findet unser  1,5° Open Air statt – wir freuen uns riesig, euch alle persönlich zu treffen!

FÜR WEN? Schüler:innen, Studis, Auszubildende & für alle anderen jungen Menschen, die Bock haben

WO? Im Prinzessinnengarten auf dem ehemaligen Friedhof Gelände des Neuen St. Jacobi Friedhofs in Neukölln

WER? Viele engagierte Berliner Akteur:innen

WANN? Am 26.08.2021 von 16:00-20:00 Uhr

Freu dich auf ein vielseitiges Programm, spannendes Gespräche und Aktionen sowie klimafreundliche Snacks. 
– 1 gegen 1 Kleidertausch
– Mobile Fahrradküche und Smoothie Bike von Restlos Glücklich
– Fahrradwerkstatt
– Ideen für die Stadt der Zukunft
– Offene Gartentour
und weitere.

Am 27. August geht es dann abends ab 21 Uhr weiter mit einem Hörspiel unter den Bäumen.

Im zweiten Teil unseres 1,5° OPEN AIR gibt’s nicht nur was für die Ohren – Das Hörspiel „Pangäa Ultima“ von Clemens Hoffmann nimmt dich auf eine Reise in die Zukunft mit:

„Fred befindet sich auf Forschungsreise durch Pangäa, der vorerst letzten zusammenhängenden Landmasse auf Erden. Er soll einen Ort finden, an dem es sich zu leben lohnt. Zweiter Auftrag: Irgendwas stimmt mit der Zeit und ihrem Ablauf nicht. Fred kann vielleicht auch herausfinden, was das verursacht? Während der Reise zerbricht Pangäa immer weiter, schiebt sich anders wieder zusammen, nur um neu zu zerbröckeln. Anthropozän? Wofür halten wir uns?“

Bring mit was du dabei haben willst (Decke, Snacks, etc.) und wir sorgen für die passende Stimmung sowie Kopfhörern für ein ultimatives Hörerlebnis. Du findest uns im Prinzessinnengarten Neukölln – dort wo die Lichter scheinen.
Wichtig! Bitte melde dich hierfür vorher an, da wir nur begrenzt Plätze anbieten können. Das Anmeldeformular findest du hier.

Weitere Updates gibt’s die kommenden Wochen – also stay tuned und abonniert uns auf folgenden Kanälen, um nichts zu verpassen:

instagram

facebook

Licht aus!

Wir stellen das Bild dunkler um Strom zu sparen.
Sobald Du wieder aktiv wirst, sind wir wieder da.

Anmelden